Schulprofil - Grundschule Wacken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulprofil

Wir über uns


Schulprofil der GS - Wacken

Stand: 05.09.13

     1.    Unterricht

     1.1  Individualisiertes Lernen
•   Nutzung der Eingangszeit
•   Doppelbesetzung durch Vertretungsreserve
•   Freiarbeit / Freiarbeitsmaterial
•   Planarbeit
•   Selbstorganisiertes Lernen durch Fortschrittslisten
•   Individuelle Rückmeldung und Beratung zum Leistungsstand an die Kinder
•   Projektarbeit
•   Unterstützung durch Leseeltern
•   Ausweichräume für Kleingruppen
•   Computereinsatz
•   "Grundschuldiagnose” D und M

     1.2  Leseförderung
•   Feste Lesestunden / Leseberatung
•   Antolin
•   Leseeltern
•   Schülerbücherei
•   Fahrbücherei/Bücherkiste
•   Literaturprojekte im Deutsch-Unterricht
•   ZiGsch
•   Lesen als Basiskompetenz / Verstärktes Augenmerk auf das sinnentnehmende Lesen               in allen Fächern
•   Autorenlesungen alle zwei Jahre

     1.3  Methodentraining
•   Sozialformen
•   Arbeitsformen
•   Lernstrategien

     1.4  Eingangsphase
•   Doppelbesetzungen
•   Unterstützung durch Förderschullehrkraft

     2.   Schulleben
•  Projektwoche
•  Schulfest
•  Jahreszeitliche Aktivitäten für alle Klassen
•  Sportfest
•  Lauftag
•  Ausflüge/Klassenfahrten
•  Klassenaktivitäten
•  Schul T-Shirts (Wir - Gefühl)
•  Außerschulische Lernorte


     3.   Bewegungsförderung
•  Aktive Pause
•  Schulwald
•  Reiten als Schulsport
•  Frühradfahren
•  Badminton
•  Waveboards
•  Sportfeste

    4.    Gewaltprävention
•  Streitschlichtung als Gesprächskultur in den Klassen
•  Schulsozialarbeit
•  Klassenrat
•  Kinderkonferenz
•  Präventionskonzept “€žFit und Stark plus” in allen Klassen
•  Ethikunterricht
•  Pausenfreunde

     5.   Betreute GS/Offene Ganztagsschule
•  Betreuung vor und nach dem Unterricht
•  Mittagessen
•  Hausaufgabenbetreuung
•  Kursangebote

     6.   Demokratisch - transparentes Führungshandeln der SL
•  Wöchentliche Teamsitzung (Schulleitung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte)
•  Größtmögliche Transparenz für Entscheidungen
•  Sinnvolle zeitliche Abfolge von Konferenzen
•  Langfristige Terminplanung
•  Fortbildungsplanung
•  Unterrichtsbesuche
•  Mitarbeitergespräche

     7.   Zusammenarbeit
•  Mit allen an Schule Beteiligten in den Konferenzen und gemeinsamen Fortbildungen
•  Kita
•  Eltern
•  Weiterführende Schulen
•  Kirche
•  Feuerwehr / Polizei
•  Weitere Vereine und Institutionen


 

 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü