Förderkonzept Deutsch - Grundschule Wacken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Förderkonzept Deutsch

Wir über uns

6. Konkretisierung Deutsch/Mathematik

6.1 Konkretisierung Deutsch

Eingangsphase

Klassenstufe 1

Fördern / Fordern

  • Eingangsdiagnostik (Vorkenntnisse Buchstaben, Wörter, lesen…)

  • phonologische Bewusstheit (motorische Übungen, Silbenklatschen, Reime, Anlaute, …)

  • motorische Fingerübungen nach Stehn (Eingangszeit, aber auch zur Lockerung zwischendurch)

  • konsequenter Einsatz von Lautgebärden (Einführung, Konzentrationsübung, Wortdiktate, …)

  • ganzheitliche Erfassung von Buchstaben (Fühlbuchstaben, Buchstaben laufen, Kneten, …)

  • Heranführung an PC-Arbeit (Budenberg)

  • Druckschriftlehrgang

  • Arbeitsheft Leselehrgang

  • Kinder, die schon ausreichend lesen /schreiben können,      erhalten Fördermaterial aus Klasse 2

  • Budenberg

  • Lesestunde Schülerbücherei (Heranführung an Bücher)

  • Leseeltern (Schwerpunkt üben, ev. Rückmeldung z.B.        geübt / flüssig)

  • Einführung Freiarbeitsmaterialien wie LÜK und Logico

  • „Lernen an anderen Orten“ z.B. Autorenlesung,    Theaterbesuche

1. Differenzierungsstufe:

  • Buchstaben-/Silbeneinführung

  • Druckschriftlehrgang


 

2. Differenzierungsstufe:

  • oben genannte Differenzierungsmöglichkeiten reichen     nicht aus -> Arbeit mit Präventionslehrerin Fördermappen / Fördermaterial

-> Erstellung Lernplan

Klassenstufe 2

Fördern / Fordern

• Alphabetübungen, Nachschlagen
• Wortarten
• Schreibschriftlehrgang
• „Füllerführerschein“
• 1-2 Lektüren (Lesebegleithefte)
• Geschichten schreiben (Bildergeschichten)
• Freiarbeit LÜK / Logico -> Fortschrittslisten
• Budenberg
• Lesestunde
• Leseeltern
• Antolin (Lesemotivation)

-> verbindlich „Grundschuldiagnose“
-> Auswertung / Differenzierung / individuelle Förderung

-> Fortführung Lernplan
  Schüler, die voraussichtlich das
  3. Jahr der Eingangsphase in Anspruch            nehmen, sollten zu einem sinnvollen
  Zeitpunkt teilweise in Kleingruppen beschult   werden.
  Fördermaterial:
• Budenberg
• gezielte /vorgegebene Übungen LÜK und  Logico ->           Fortschrittslisten
• Antolin

3.  Jahr in der Eingangsphase

-> Fortführung Lernplan
   individuell differenziertes Fördermaterial
=> Gegebenenfalls Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf!

Klassenstufe 3

Klassenverband

Fördern / Fordern

Integration

Inhalte laut Stoffverteilung:

  • Zauberlehrling

  • 2 Lektüren (Lesebegleithefte)

  • Freiarbeit LÜK / Logico -> Fortschrittslisten

  • Budenberg

  • Lesestunde

  • Antolin

  • ev. Leseeltern


-> verbindlich
„Grundschuldiagnose“
-> Auswertung / Differenzierung / individuelle Förderung

Eingangszeit Deutsch:

  • individuelle Vorgabe von LÜK / Logico

  • Lesestunde

  • Antolin

  • Lückendiktate

  • verkürzte Diktate

-> bei anerkanntem Förderbedarf:

  • Erstellung individueller Förderpläne

  • Fördermappen mit Fördermaterial

Klassenstufe 4

Klassenverband

Fördern / Fordern

Integration

Inhalte laut Stoffverteilung:

  • Zauberlehrling

  • 2 Lektüren (Lesebegleithefte)

  • Freiarbeit LÜK / Logico ->  Fortschrittslisten

  • Budenberg

  • Lernwerkstatt

  • Lesestunde

  • Antolin

  • ev. Leseeltern



-> verbindlich „Grundschuldiagnose"
-> Auswertung / Differenzierung / individuelle Förderung

Eingangszeit Deutsch:

  • individuelle Vorgabe von LÜK / Logico / Silben-Lesen

  • Budenberg

  • Lernwerkstatt

  • Lückendiktate

  • verkürzte Diktate


Überprüfung LRS Ende 1. Hj.

Fortführung der Dokumentation der Fördermaßnahmen

  • Fördermappen mit Fördermaterial

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü